Das Fellnasen Schutz Team

Der Verein

Der Fellnasen Schutz Team e.V. wurde im Winter 2012 von sieben Tierschützern vom Niederrhein gegründet.

Das Ziel des Vereins war es, kleinere und größere Projekte im lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Tierschutz zu unterstützen.

Denn Auslandstierschutz bedeutet für den Fellnasen Schutz Team e.V. nicht, zahllose Tiere nach Deutschland zu holen, sondern vor Ort Lösungen zu finden und aufzuklären. Dieser Weg ist der schwerere, aber auch der einzig zielführende und nachhaltige.

Im Laufe der Zeit hat sich die Arbeit des Fellnasen Schutz Team e.V. jedoch vorrangig auf den Inlandtierschutz fokussiert, da es  - trotz aller Mühe – auch in Deutschland nach wie vor genügend Tiere gibt, die unsere Hilfe benötigen.

Die Arbeit auf dem Lebenshof Geurtzhof

Hallo, wir sind Roland &  Eva Derenbach und gemeinsam mit unserem tollen Fellnasen Schutz Team haben wir einen geschützten Raum für viele verschiedene Altersgruppen und Charaktere von Hunden und Katzen geschaffen, um ihnen ein sicheres und liebevolles Zuhause mit anderen Artgenossen in einer ruhigen Umgebung zu geben.


Hunde

Zu uns kommen Hunde, die in ihrem alten Zuhause aus den verschiedensten Gründen keinen Platz mehr hatten.

Sei es das Alter, der Charakter oder das Aussehen...

Bei uns haben sie alle einen Platz und bekommen die Liebe und Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht.

Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir nicht ausschließlich den familiären Anschluss um jeden Preis in den Vordergrund stellen.

Wir berücksichtigen, was der einzelne Hund mit seiner Geschichte, seinen Erfahrungen und aber auch seinen Handicaps für Bedürfnisse mitbringt, um auf diese einzugehen und ihm ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Ganzheitliches Arbeiten steht also ganz groß über allem, was wir tun.

Unser Motto:

 "Hier bin ich Hund, hier darf ich's sein!"

Dies bedeutet für uns:

Neben einer gesunden, individuell auf jeden einzelnen Hund zugeschnittenen Ernährung, stehen nicht nur spielen, schnüffeln und faulenzen auf der Tagesordnung.

Die älteren Hunde bekommen zusätzlich eine ganzheitliche, geriatrische Betreuung mit physiotherapeutischer und osteopathischer Behandlung.

Aber auch Verhaltenstherapie mit individuellem Training und Beschäftigungsangeboten gehören zu unserer täglichen Arbeit.

Von Aggressionsbewältigung über Resozialisierung gegenüber Menschen und/oder Artgenossen bis hin zum Mutigmachen und die Welt erklären für die ängstlichen und unsicheren Hunde bildet sich ein breites Trainingsspektrum.

Und damit sich niemand in seiner Haut unwohl fühlen muss, können sich alle Tierschutzhunde beim hofeigenen Hundefriseur verwöhnen lassen.


Katzen

Die Katzen auf unserem Gelände gehörten ursprünglich zu unserem Projekt "Günter's Bauernhofkatzen".

Nach seinem Tod haben wir die Versorgung seiner Katzen übernommen.

Einige von ihnen konnten in eine neue Familie vermittelt werden.

Andere sind aufgrund ihres Alters oder ihrer gesundheitlichen Einschränkungen in einen extra für sie neu eingerichteten Raum gezogen, wo sie nun ihren Lebensabend genießen können.

Hier legen wir ebenfalls sehr großen Wert auf eine ganzheitliche Betreuung.

Spezial-Futter und Physiotherapie stehen hier ebenfalls neben spielen und kuscheln auf der Tagesordnung.

Auch bei den Freigängern achten wir selbstverständlich auf ihre Gesundheit und sorgen für Schutz gegen Würmer, Zecken und Flöhe.



Unsere Unterstützer

Wie jeder Tierschutzverein sind auch wir auf helfende Hände und Spenden angewiesen, um unsere Arbeit tiergerecht machen zu können.

Liebe Freiwillige helfen uns bei den Arbeiten auf dem Hof.

Die Paten der Hunde und Katzen, sowie private Spender und Mitglieder unterstützen den Verein finanziell.

weitere Arbeiten des Vereins

Wir sammeln und verteilen Spenden an kleinere, private Tierschutzprojekte.

Wir beraten Tierbesitzer bzgl. Anschaffung, Haltung, Erziehung und Pflege ihrer Tiere. Wir bieten Training und Therapie bei verhaltensauffälligen Hunden an und übernehmen diese gegebenenfalls und vermitteln sie in ein neues Zuhause.